Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Mein Name ist Melanie Weber-Kieneke. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und seit 2018 an der Uhlandgrundschule als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase tätig.

Ihre Kinder unterstütze ich unterrichtsbegleitend in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung Ihres Kindes. Bei Bedarf fördere ich Ihre Kinder in kleinen Lerngruppen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, mathematische Grundlagen und sozialemotionale Kompetenzen. Im letzten halben Jahr vor dem Schuleintritt Ihrer Kinder trete ich in den Austausch und in die Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen Ihrer Kinder und lerne so schon Ihre Kinder ein wenig kennen.

Auch lernen Ihre Kinder mich kennen und haben so schon einmal einen ersten Kontakt zur Grundschule. Ziel ist die Gestaltung eines sanften und guten Überganges vom Kindergarten in die Grundschule. Neben den Besuchen Ihrer Kinder in den Kindertageseinrichtungen bieten wir als Schule in den letzten Wochen vor der Einschulung unsere Vorschularbeit: die Uhlandminis an.

Auch für Sie als Eltern bin ich Ansprechpartnerin. Ich berate Sie in Schul- und Erziehungsfragen und bin bei vielen Gesprächen, die Sie mit der Klassenleitung Ihres Kindes führen, unterstützend dabei.

Eine regelmäßige Beratung in Schul- und Erziehungsfragen biete ich Mittwochs in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13 Uhr an. Sie können gerne mit mir in Kontakt treten, mir über unser Sekretariat: 0231 / 28673730 eine Nachricht hinterlassen oder mich direkt per Email kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sollten Sie sich die Zeit nicht einrichten können, vereinbare ich mit Ihnen auch gerne eine andere Zeit.

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihren Kindern und den Kontakt mit Ihnen!

Viele Grüße von Melanie Weber-Kieneke